Unsere Mission und unsere Werte

Festschrift 50 Jahre SCKT (1972-2022).pdf

Im Jahr 1972 wurde unser Segelclub Kronstorf gegründet und durch fleißige Mitglieder ein sportlich und gesellschaftlich aktiver Verein geschaffen. 

Genauso wie vor 50 Jahren bieten wir hier Menschen die Möglichkeit mit Freunden und Gleichgesinnten am Enns-Stausee in Kronstorf zu Segeln. 

„Der Zweck des Vereins ist es laut unseren Statuten, in gemeinnütziger Weise den Segelsport zu pflegen und zu fördern, Nachwuchs heranzubilden und den geselligen Verkehr seiner Mitglieder untereinander sowie mit Mitgliedern von Vereinen mit gleichem oder ähnlichem Zweck, zu fördern.“ 

... und genau das tun wir! In der Vergangenheit, heute und hoffentlich noch viele weitere Jahrzehnte. 

Die Vereinsstatuten allein garantieren aber noch keinen funktionierenden Verein sondern auch ein gesundes und aktives Vereinsleben, das diese Insel zu einem zweiten Zuhause macht.

Dafür gibt es unsere Mitglieder, die unsere Clubanlage an vielen Tagen im Jahr mit Leben füllen und denen etwas an einem guten Miteinander liegt. Für dieses gute Miteinander braucht es Rücksichtnahme auf Kolleginnen und Kollegen sowie auch Toleranz für die Bedürfnisse der anderen. Jeder einzelne, ob jung oder alt, leistet hierzu einen wichtigen und wertvollen Beitrag.

Das sagen unsere Mitglieder

« Der Segelclub begleitet mich schon mein ganzes Leben und unsere Feste waren seit meiner Kindheit immer ein Highlight. Auch jetzt, als junge Erwachsene freue ich mich immer darauf Zeit in unserem kleinen Paradies zu verbringen »        Lena

« Ich habe in den letzten Jahren einige Segelclubs kennengelernt, aber bei kaum einem Club habe ich ein so entspanntes und freundschaftliches Clubleben wie beim SCKT wahrgenommen.  »      Werner

« Ich liebe es, mit dem Kajak die stille Natur rund um den Club zu erkunden oder mit dem Laser seglerischen Erfolgen nach-zujagen. In diesem Segelclub muss sich niemand verstellen, um hinein zu passen. Hier kann man sein, wie man ist»       Robert 

Mach mit!

Wir freuen uns immer, wenn weitere Segelbegeisterte den Weg zu uns finden und unseren Verein bereichern.

Wir möchte hier die Gelegenheit nutzen und alle Neumitglieder der letzten Jahre nochmal herzlich willkommen heißen. Es ist uns ein Anliegen, dass ihr euch bei uns im Verein wohlfühlt.

Wir freuen uns über ein paar Zeilen über dich in einer Nachricht von dir!

Die Leute hinter dem Verein

Ernst Forstner
Obmann
Franz Martin Prucha
Obmann Stellvertreter
Jana Varga-Steininger
Schriftführerin
Franz Forstner
Kassier
Peter Hurnaus
Oberbootsmann
Robert Traunmüller
Oberbootsmann Stellvertreter
Lisa Watzl
Organisation & Veranstaltungen
Hermann Cisar
Ausbildung
Christoph Storf
Baulicher Leiter
Dietmar Ebner
Baulicher Leiter
Martin Sonntag
Beirat
Christian Kolarik
Beirat