Mistral

Die weitaus stärksten Winde wehen im Golfe de Lion. Hier treten häufig starke und stürmische Winde auf, so daß dieses Seegebiet völlig aus dem Rahmen des übrigen Mittelmeeres fällt. Das ganze Jahr über weht hier ein mittlerer Wind, der stärker ist als 11 kn. Im Februar ist er in Teilen des Golfe de Lion stärker als 25 kn (6 Bft.). Von hier aus erstreckt sich eine Zunge stärkeren Windes nach Südosten. Die Rede ist vom berüchtigten Mistral, einem kalten Wind aus N bis NW.

Entstehung: Der Ausbruch eines Mistrals erfolgt sehr plötzlich. Wenn mit eine nordwest- bis nordöstlichen Strömung Polarluft ins Mittelmeer fließt, entstehen hier oft Tiefdruckgebiete, auf deren Nord- oder Westseite der Wind noch erheblich beschleunigt wird. Die Kaltluftmassen nehmen bevorzugt immer die gleichen Bahnen, da ihnen Gebirge wie Pyrenäen, Alpen, die Balkanberge den Weg versperren. Häufig sind das Garonne-Carcassone-Tal oder das Rhone-Becken die bevorzugten Kaltluftstraßen. Begünstigend und verstärkend können ein Hoch über Zentralspanien und / oder ein Tief über dem Golf von Genua wirken. Die typische Mistral-Konstelleation ist ein Hoch über der Biskaya und ein Tief im Golf von Genua. Wenn hier der Luftdruckunterschied 15 und mehr hp ausmacht, ist es so weit: Die Luft wird klar, und das Barometer steigt ein wenig.

Jetzt hast du noch ein paar Stunden Zeit um abzuhauen.

Warnung: Strahlend weiße, linsenförmige Wolken auf azurblauem Himmel sind meist Vorboten eines schweren Mistral!

Standard-Großwetterlage bei starkem Mistral:
Wiederholte Kaltlufteinbrücke von Polarluft ins Mittelmeer. Kanalisierter Düseneffekt im Golf von Lion und Rhonedelta.

Höhepunkt des Mistrals ist gegen vormittags. In der Nacht schwächt er sich ab. Während der Mistral tobt, darfst du niemals im Golf de Lion, der Westküste von Korsika oder Sardinien aufkreuzen. Wenn Du irgendwann in diesem Seegebiet von Mistral erwischt wirst, kann ich nur sagen: "Gott helfe Dir"

Cetin Sipahi vom Hochschulsegelclub Freiburg schreibt:
Ein Seemannstraum ist: "Kap Hoorn umrunden und dann sterben...".
Für einen Franzosen sieht dieser Traum so aus: "Erst einmal den Mistral erleben, dann Kap Hoorn umrunden, erst dann kannst Du als stolzer Seemann weiterleben".

Durchschnittliche Windgeschwindigkeiten in Knoten im Golf von Lion (rot) und and der Cote d'Azur (grün).